Die Natur ist die beste Apotheke
Sebastian Kneipp

Meine Schwerpunkte in der Frauenheilkunde

· hormonell bedingte Beschwerden (zyklusabhängige Kopfschmerzen, häufige vaginale Infekte, Schlafstörungen, Erschöpfung…)

· Menstruationsbeschwerden (Unregelmäßigkeiten, zu starke/zu schwache Blutung, PMS, Schmerzen, Endometriose…)

· Beratung zu hormonfreier Verhütung/ Diaphragma-Anpassung

· Kinderwunsch-Begleitung (Vorbereitung, Zyklusstörungen nach Pilleneinnahme, Gelbkörperschwäche, PCO… auch ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung)

· Narbenbehandlung von Kaiserschnitt- und Dammnarben

· Wechseljahrsymptome (Hitzewallungen, trockene (Schleim-) Häute, depressive Verstimmungen…)

Um eine individuell auf Sie abgestimmte Therapieform zu finden, ist mir eine gute Diagnostik mittels Anamnese (Gespräch über medizinische und soziale Vorgeschichte), ggf. Untersuchung und evtl. Labor (Untersuchung von Blut, Speichel, Urin, Stuhl oder Abstrich in einem kooperierenden Labor) wichtig.

Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. In allen Kulturen und auf allen Kontinenten wurden und werden Kräuter als Heilmittel verwendet und überliefert.

Neben der traditionellen Heilpflanzenkunde, die sich v.a. auf überlieferte Erfahrungen stützt, gibt es inzwischen auch die rationale Phytotherapie, die sich mit den nachweisbaren Inhaltsstoffen und der in Studien nachgewiesenen Wirksamkeit beschäftigt.

Ich verwende Mittel aus beiden Gruppen und stelle Ihnen je nach Symptomen gerne eine individuelle Rezeptur für eine Teemischung, Tinktur oder Salbe zusammen.

Bei vielen Beschwerdebildern sind auch Fertigpräparate in Form von Tabletten, Kapseln oder Säften möglich. Im Gegensatz zu vielen synthetisch hergestellten Medikamenten enthalten Pflanzen nicht nur einen Wirkstoff, sondern sind Vielstoffgemische, die weniger Nebenwirkungen haben und keine Resistenzbildung fördern. Allerdings sind sie in der Regel niedriger dosiert und brauchen etwas länger bis zum Wirkungseintritt.

Hormonfreie Verhütung / Diaphragma-Anpassung

Viele Frauen berichten nach dem Absetzen der Pille, dass sie sich viel „lebendiger“ fühlen. Sie können sich besonders nach der Geburt eines Kindes nicht vorstellen, wieder Tag für Tag „die Pille“ zu schlucken. Manche müssen auch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen (z.B. bei erhöhtem Thromboserisiko) auf hormonelle Verhütung verzichten.
Für körperbewusste und informierte Frauen gibt es heute zum Glück viele verschiedene Methoden hormonfrei zu verhüten.
Ich informiere Sie gerne in einem persönlichen Gespräch (auch gerne zu zweit, z.B. mit Partner oder einer guten Freundin) über Zyklusbeobachtung (Natürliche Familienplanung, NFP), Temperaturmessung (auch mithilfe von elektronischen Sensoren und Apps), Kupferspirale/ -kette/-ball, Barrieremethoden (Kondom, Portiokappe, Diaphragmen – diese (s. Foto) bestehen heutzutage aus einer hauchdünnen Silikonmembran).
Wenn Sie sich für eine Verhütung mit einem Diaphragma entscheiden, passe ich die richtige Größe auf Ihren individuellen Körper an und schule Sie gerne in der Handhabung.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), in der man davon ausgeht, dass der Körper gesund wird/ist, wenn die sog. Lebensenergie („Qi“) in den Leitbahnen („Meridianen“) frei fließen kann. Dieser Energiefluß kann durch Stress, unausgewogene Ernährung, mangelnde Bewegung, Kälte/Hitze etc gestört werden und soll mit Hilfe von feinen Nadeln (oder bei sehr sensiblen Menschen und Kindern mittels schmerzloser Akupressur und/ oder Softlaser-Therapie), die an vordefinierte Punkte gesetzt werden, wieder in Gang gebracht werden.

In meiner Praxis wende ich die Akupunktur z.B. bei Kinderwunsch, Schwangerschaftsbeschwerden oder Schmerzen im Bewegungsapparat an.

Therapeutische Massagen

Berührungen sind Nahrung für Körper, Geist und Seele. Bei der sanften therapeutischen Frauenmassage wird durch eine Ölmassage des Rückens und des Bauchs der Lymphfluss angeregt, das Hormon- und Nervensystem in Balance gebracht und der Körper in seiner Zentrierung unterstützt.
Häufige Anwendungsgebiete sind: Blasenschwäche, Blutungsanomalien/ Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Schwangerschaftsbeschwerden, Stress, hormonelle Dysbalance, Wechseljahrbeschwerden.

Bei Beschwerden im Bewegungsapparat greife ich gerne auf die zupackende Triggerpunktmassage zurück. Durch gezielte Behandlung lokal verhärteter Schmerzpunkte im Faszien-/Muskelgewebe wird die Durchblutung angeregt und der Muskel in der anschließenden Entspannung unterstützt. Besonders im Schulter-Nackenbereich und am Becken löst diese Therapieform häufig auch bereits länger anhaltende Spannungen.
Gerne kombiniere ich diese Massageform mit Akupunktur oder Aku-Taping und gezielten Übungen aus dem Yoga.